HEIMAT- UND
GESCHICHTSVEREIN
ERLANGEN e.V.
Heimat- und
Geschichtsverein
Erlangen e.V.

Stadtforscherhaus Erlangen Lazarettstraße 3/5

Stadtforscher zeigen und erforschen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Erlangen im Stadtforscherhaus

Das Stadtforscherhaus ist eines der ältesten Gebäude in der Altstadt. Es wurde um 1669 erbaut und stammt noch aus der Zeit vor dem großen Altstadtbrand von 1706, der fast die gesamte Stadt vernichtete.

Nach Fertigstellung werden hier Studenten oder Doktoranden wohnen, die sich in ihrem Studium mit Erlangen befassen, sei es als Historiker, Stadt- und Regionalforscher o.ä. Im Gegenzug werden die Bewohner Teile ihrer Forschung im Haus selbst in einem spatium publicum (public space) und über Publikationen des Vereins, dabei insbesondere den Erlanger Bausteinen, der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Das Anwesen Lazarettstraße 3/5 ist ein Denkmal der Vereins; aus der Denkmalliste: Kleinhaus, eingeschossiger, traufständiger Satteldachbau, dendro. dat. 1669/70, Erweiterungen dendro. dat. 1718/19 und 1753/54 (D-5-62-000-406/407)

zurück zur Startseite

Kontakt Impressum

E-Mail info@hgv-erlangen.de
Telefon +49 9131 29463