HEIMAT- UND
GESCHICHTSVEREIN
ERLANGEN e.V.
Heimat- und
Geschichtsverein
Erlangen e.V.
Stadtforscherhaus

Informationen zum Stadtforscherhaus in der Lazarettstraße 3/5

Stadtforscher zeigen und erforschen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Erlangen im Stadtforscherhaus


Am Freitag, 9. März 2012 beschlossen die Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung des Heimat- und Geschichtsvereins Erlangen e.V. das denkmalgeschützte Haus in der Lazarettstraße 3/5 zu kaufen und vorbildhaft zu restaurieren.

Zunächst wurde bis Sommer 2013 eine Bauaufnahme durchgeführt, die eine verformungsgetreue Vermessung mit zeichnerischer Erfassung vor Ort und weitere restauratorische, dendrochronologische und statische Untersuchungen umfasst. Auf dieser Grundlage soll das Anwesen dann behutsam restauriert und saniert werden.

Ein wichtiges Ergebnis dieser Untersuchungen war, dass das Haus bereits etwa 1669 erbaut wurde und somit noch aus der Zeit vor dem großen Altstadtbrand von 1706 stammt.

Im Anschluss an die Voruntersuchung wurde ab Sommer 2015 die mit neuzeitlichen Keramik-Riemchen verkleidete Südfassade freigelegt, um Aufschluss über die darunterliegende Fachwerkfassade zu erhalten.

Gebeßler[1] schreibt über die Häuser in der Lazarettstraße 1 bis 5
Reihe ergeschossiger, verputzter Kleinhäuser, gegen 1740 erbaut (1755 schon vorhanden), z.T. auf der älteren Stadtmauer. Anstelle des an Nr. 5 anschließenden Stadels stand bis 1803 ein Soldatenlazarett.

Das Denkmalinventar[2] beschrieb die Häuser der Nummer 1 bis 5 als
Kleinhaus, erdgeschossig, um 1740, Teil einer Hausgruppe über der spätmittelalterlichen Befestigung der Altstadt.
Nach den Ergebnissen der denkmalpflegerischen Voruntersuchung steht dort für die Nummern 3/5
Kleinhaus, dendrochronologisch datiert 1669/70, Erweiterungen dendrochronologisch datiert 1718/19 und 1753/54

ProjektgruppeThomas Engelhardt
Monika Kuschel
Klaus Meinetsberger
Pia Tempel-Meinetsberger

zurück zum Stadtforscherhaus
zurück zur Startseite

Kontakt Impressum

E-Mail info@hgv-erlangen.de
Telefon +49 9131 29463