HEIMAT- UND
GESCHICHTSVEREIN
ERLANGEN e.V.
Heimat- und
Geschichtsverein
Erlangen e.V.
Information & Service

Ziele und Aufgaben

Der Verein hat den unmittelbaren Zweck, in gemeinnütziger Weise alle Zweige der Heimat- und Volkskunde einschließlich der Denkmal- und Ortsbildpflege in Erlangen und Umgebung zu fördern.
§ 2 der Vereinssatzung

Seine Ziele waren - von Anfang an unter Einbeziehung Erlangens und seiner Umgebung - zum einen der praktische Natur- und Denkmalschutz sowie die Pflege der volkskundlichen Überlieferung, zum anderen in Ergänzung dazu die wissenschaftliche Heimatforschung auf den Gebieten der Geschichte, Natur- und Volkskunde durch Veröffentlichungen, Vorträge und Exkursionen.
Erlanger Stadtlexikon

Heimat und Geschichtediesen Themen ist der Verein verpflichtet. Heute bedeutet dies:


Wir wollen uns in einer Gesellschaft des schnellen Wertewandels darüber bewusst werden, welche kulturellen und historischen Werte in unserer Region zu erhalten sind und was unsere Identität ausmacht.


Wir wollen das historische Erbe der Stadt Erlangen und ihrer Vororte bekannt machen, erforschen und uns dafür engagieren. Der Erhalt der einzigartigen barocken Hugenottenstadt Erlangen als Ensemble ist uns ein großes Anliegen - umso mehr, als diese Stadt 2002 ihren 1000jährigen Geburtstag feiern konnte.


Wir wollen uns mit diesem Kulturerbe kritisch auseinandersetzen und es aktiv bewahren, wo es durch fehlendes Bewußtsein und Zerstörung bedroht ist.

Geschichtsbewußtsein ist dabei eine Orientierungshilfe in der heutigen Zeit, denn:

Wer nicht weiß woher er kommt, weiß auch nicht wohin er geht.

Aktivitäten

Wir bieten Vorträge zu historischen und volkskundlichen Themen an

Wir machen Veranstaltungen und Diskussionen zu aktuellen Themen, die schwerpunktmäßig im Bereich der Denkmalpflege liegen

Wir organisieren Stadtführungen und kulturhistorische Exkursionen

Wir informieren alle Mitglieder durch die Mitteilungen

Wir haben vielseitige Sammlungen an Dias und Postkarten

Wir bringen Tafeln an historischen Gebäuden an, um zu informieren und um die Objekte zu schützen

Wir nehmen Stellung zu öffentlichen Vorhaben im historischen Kontext

Wir arbeiten mit dem Stadtarchiv und -museum zusammen, sind in öffentlichen Gremien engagiert und pflegen Kontakte zu anderen Vereinen und Institutionen

Wir organisieren regelmäßig den Tag des offenen Denkmales und den Blumenschmuckwettbewerb zusammen mit der Stadt Erlangen

Wir veranstalten jedes Jahr am 11. November den traditionellen Pelzmärtel-Abend

zurück zu Information & Service
zurück zur Startseite

Kontakt Impressum

E-Mail info@hgv-erlangen.de
Telefon +49 9131 29463