HEIMAT- UND
GESCHICHTSVEREIN
ERLANGEN e.V.
Heimat- und
Geschichtsverein
Erlangen e.V.
Information & Service
Archiv älterer Beiträge

Aktuelles aus dem Jahr 2012

11. November Pelzmärtel
Herbst Neuer Baustein Nr. 54
1. November Archivrat der Wellerbräu
30 Jahre Museum im Amtshausschüpfla Frauenaurach
10. Mai Bürgergespräch Nördliche Stadtmauer

Der Pelzmärtel war da!

Am Sonntag, den 11. November 2012 fand unser gut besuchter Pelzmärtelabend im Unicum statt.

Als Ehrengast konnten wir unseren Oberbürgermeister, Dr. Siegfried Balleis, begrüßen, der neben dem neu erschienen Band der {Bausteine|Erlanger Bausteine zur fränkischen Heimatforschung} auch einen Original-Ziegelstein aus dem {http://www.stadtforscherhaus.de|Stadtforscherhaus} überreicht bekam, mit der Bitte, das Projekt zu unterstützen.

Der neue Band 54 der Erlanger Bausteine ist erschienen

Nach 2-jähriger Pause ist im Herbst 2012 wieder ein Erlanger Baustein zur fränkischen Heimatforschung mit vielen interessanten Beiträgen von ehrenamtlichen Autoren erschienen, über den wir uns sehr gefreut haben.

Unter der Redaktionsleitung des Stadtarchivars Dr. Andreas Jakob entstanden, konnte der qualitätvolle Band erstmalig im neuen Stadtarchiv am 24. Oktober 2012 der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Das neue Bier Archivrat der Familie Weller wurde angezapft

Am 1. November 2012 konnte das Geheimnis im Hotel Grauer Wolf gelüftet werden: der neue Mitarbeiter im Stadtarchiv ist ein extra selbst gebrautes Bier von der Familie Weller und Langhammer sowie Herrn Adler von den Hobbybrauern, die sich zur Wiedereröffnung des Grauen Wolfes und diesem besonderen Bieranstich einiges haben einfallen lassen. Stadtarchivar Dr. Andreas Jakob lieferte dazu amüsante und ernsthafte historische Hintergründe und Pia Tempel-Meinetsberger konnte für das neu erworbene Stadtforscherhaus des Vereins um Spenden bitten.

30 Jahre Museum im Amtshausschüpfla Frauenaurach

Das Museum im Amtshausschüpfla Frauenaurach feierte heuer sein 30-jähriges Bestehen.

Nach der Ostereierausstellung Frühling in Franken - dargestellt auf Ostereiern im März folgte die Sommerausstellung Gerettet und bewahrt für nachfolgende Generationen.

Dieses Jahr kann leider zum Advent nichts mehr stattfinden, da der AK Frauenaurach mit seinen Depoträumen abermals umzieht.

Ortstermin Nördliche Stadtmauerstraße

Bürgergespräch Vor Ort - Umfeld Nördliche Stadtmauer - Ein aktuelles Projekt der Innenstadtentwicklung
Donnerstag, 10. Mai 2012 um 19:00 Uhr

Ein Veranstaltung des Stadtplanungsamtes mit Stadtbaumeister Josef Weber. Hierbei besteht auch die Möglichkeit, das zukünftige Stadtforscherhaus des Heimat- und Geschichtsvereins in der Lazarettstraße zu besichtigen.

Start des Rundgangs an der Ecke Nördliche Stadtmauerstraße / Hauptstraße.

zurück zum Archiv (2012)
zurück zu Information & Service
zurück zur Startseite

Kontakt Impressum

E-Mail info@hgv-erlangen.de
Telefon +49 9131 29463