HEIMAT- UND
GESCHICHTSVEREIN
ERLANGEN e.V.
Heimat- und
Geschichtsverein
Erlangen e.V.
Information & Service
Archiv älterer Beiträge

Aktuelles aus dem Jahr 2011

Dezember Buchtipps
11. November 2011 Pelzmärtel
21. Oktober 2011 Einweihung Stadtarchiv
11. November 2010 Baustein Nr. 53

Unsere Buchtipps zu Weihnachten

Tennenlohe - Historische Ortsbeschreibung von 1500 bis 1936
Erich Birkholz, Eigenverlag, ISBN 978-3-00-035630-8 (über Buchhandel)

Geschichtliches zum Siebnerwesen - ein Streifzug durch Mittelfranken
Walter Knur, Uttenreuth im Selbstverlag (erhältlich beim Autor)

Pelzemärtelabend 11. November 2011

Unser Pelzemärtelabend im Unicum war wieder erfolgreich. Thomas Engelhardt, Leiter des Stadtmuseums, hielt einen spannenden Vortrag: Das Industriezeitalter in Erlangen von 1844 bis 1914. Dazu kann noch bis 4. März 2012 eine Ausstellung im Stadtmuseum besichtigt werden. Anschließend kam dann wieder der traditionelle Pelzemärtel und hielt eine launisch-kritische Rede zum Geschehen in Erlangen. Eine Sondergabe des Jubiläumsbieres von der ehemaligen Weller-Bräu und eine kleine Pelzemärtelgabe für alle rundeten den Abend ab.

Stadtarchiv eingeweiht

Am 21. Oktober 2011 konnte das neue Stadtarchiv im Museumswinkel eingeweiht werden und Dr. Andreas Jakob, Leiter des Stadtarchivs, stellte uns dies in einer gelungenen Eröffnungsveranstaltung vor. Wir gratulieren dazu sehr herzlich, denn damit sind die langjährigen Sorgen des Archivs behoben worden und das "Gedächtnis der Stadt" hat einen würdigen Platz erhalten.

Wir weisen noch darauf hin, dass sich in unmittelbarer Nähe des neuen Archivs unsere öffentliche Bibliothek befindet, (Luitpoldstraße 45), die jeden Donnerstag von 15.30 bis 18.00 Uhr für Sie geöffnet ist.

Baustein Band 53 erschienen

Am 11. November 2010 wurde der neue Jahresband Nr. 53 der Erlanger Bausteine zur fränkischen Heimatforschung präsentiert. Der neue Redaktionsleiter Stadtarchivar Dr. Andreas Jakob stellte ihn vor.

Für Mitglieder des Vereins ist er in der Adler-Apotheke, Hauptstraße 61, und in der Geschäftsstelle des Vereins, Luitpoldstraße 45, erhältlich. Er kann aber auch im Erlanger Buchhandel erworben werden.

zurück zum Archiv (2011)
zurück zu Information & Service
zurück zur Startseite

Kontakt Impressum

E-Mail info@hgv-erlangen.de
Telefon +49 9131 29463